Mittwoch, 11. Mai 2016

Meine must haves im 1. und 2. Monat mit Baby

Ja ja in der Schwangerschaft bin ich einem leichten Shoppingrausch verfallen. Es gibt ja auch einfach zu viele schöne und niedliche Sachen, auch Sachen die sich sehr praktisch anhören.

Teilweise recherchiert man im Netz und manches kauft man einfach weil man denkt es sei praktisch.

Hier eine kleine Zusammenfassung was ich persönlich wirklich gebraucht habe in den ersten zwei Monaten.
(Anziehsachen sind hiervon ausgeschlossen).


Also was haben wir wirklich gebraucht?! … 
Klar Wickelkommode, MaxiCosi und Kinderwagen.
Aber das meine ich nicht, sondern was ich im Alltag mit einem Neugeborenen wirklich benötigt habe - denn vieles was ich gekauft habe, ist bis jetzt noch nicht in Einsatz gekommen…


Wickelkommode / -bereich:


Als erstes eine abwaschbare Wickelunterlage (die erste aus Stoff die ich zum Anfang der Schwangerschaft gekauft habe, ist vom ersten Tag an im Schrank verbannt). 
Denn mein kleiner hat schon öfters mal im hohen Bogen los gepullert und so schnell kann man einfach nicht sein um alles abzufangen. So brauchte ich sie nur abwischen und musste nicht die ganze unterlag waschen (denn meiner trifft dann gerne den Rand der Unterlage)

Einmalunterlage in der Größe 40x60cm! Wie bereits erwähnt, ist mein kleiner ein Fan von Freiluft-Pinkeln oder sogar keckern. Da sind die zusätzlichen Unterlagen welche man dann einfach entfernt und wegwirft Gold wert - und besonders in dieser Abmessung! 
Denn ich hatte zum Anfang die Wegwerfunterlagen von Rossmann und dm (60 x 60cm) - welche super sind und ich immer noch benutze aber nur für den Kopfbereich in dem ich die einmal knicke, damit Liam nicht direkt auf der glatten Wickelunterlage liegen muss und dann spuckt meiner extrem viel - aber da würde auch ein Handtuch gehen.
Aber ich hatte es zum Anfang schon paar mal das Liam los gekäckert hat als die Windel ab war, aber dann heb mal Kind hoch damit es sich nicht drin suhlt und entferne gleichzeitig die Unterlage und lege eine neue hin - also ich habe das nicht geschafft, so das ich ihn teilweise danach komplett umziehen und waschen musste.
Bei denen hier schiebe ich ne neue Unterlage unter die beschmutzte und ziehe dann die dreckige weg, ohne das ich Liam hochheben muss, da ja nur sein Popo und ein Stück vom Rücken drauf liegt und nicht auch noch der Kopf. 
(gibt es bei Amazon)

Wickeltischbehälter von Ikea (ÖNSKLIG) - in der breiteren Schale habe ich die Polosalbe, Bürste und Nagelschere und andere Kleinigkeiten. In den den zwei schmaleren Schalen fülle ich immer frisches Wasser um den kleinen zu waschen, somit brauche ich keine Fruchttücher zuhause benutzen.
Der kleine Mülleimer steht mittlerweile in der Stube neben dem Sofa - da wir so viele Spucktaschentücher haben, da werfe ich die schnell darein, bevor ich jedesmal in die Küche zum Mülleimer renne.  

Heizstrahler mit Standfuß - diesen habe ich von einer Freundin ausgeliehen bekommen und bin echt zufrieden damit. In der Nacht ist die Heizspirale zusätzlich meine Lichtquelle, und ich benötige keine zusätzliche Lichtquelle mehr.

Mobile von Nattou - dieses hab ich an die Seite unseres Wickeltisches befestigt und Liam ist fasziniert davon. Kaum liegt er auf dem Tisch schaut er es sich an und lacht. (die anderen Mobiles u.a. von FisherPrice den Dschungel und die Traumbächis interessieren ihn bis jetzt gar nicht).

Föhn - ja mein Föhn ist mittlerweile in Dauerbetrieb. Nach dem Baden wird Liam immer trockengeföhnt und wenn er sich mal gar nicht beruhigen lässt oder ich mich fertig machen muss, dann mache ich den Föhn an und Liam ist ruhig und relaxt :)

Calendula Babycreme von Weleda für den Windelbereich - die ist einfach top. Ist mein kleiner etwas rot, schmiere ich die 1-2x drauf und alles ist wieder gut. Sie ist weiß wie Penaten aber lässt sich super einfach verteilen und zieht ein. Nicht wie die feste Penatencreme, wo man noch schrubbeln muss um sie abzubekommen.
Und natürlich ist sie Natürlich :) aber auch sehr ergiebig, bis jetzt hab ich vielleicht ne halbe Tube aufgebraucht. 

Einmalwaschlappen - ins Wasser getunkt und sanft Babygesicht und auch Popo sauber gemacht.

Pflegetücherbox (oder auch Taschentücherbox) - denn alles was nass ist muss trocken gemacht werden. Und durch sein Spucken haben wir auch eine Box im Bett und auf dem Sofa stehen.


Stillen:


Stillhörnchen (ein festes z.B. von Motherhood) - ich habe bereits mehrere Stillkissen, aber nur mit dem bin ich wirklich zufrieden.
(Der Plüschmond von Theraline war in der Schwangerschaft zum schlafen super oder um ihn Liam in den Rücken zu legen, aber zum stillen finde ich ihn viel zu weich. Liam ist mir nur weggerutscht und besonders in der Nacht war es nervig, als der kleine noch ewig genuckelt hat bis er satt war.
Mein Stillkissen von 190cm ist mir ebenso zu unpraktisch. Es ist einfach zu groß und unhandlich, aber sehr gut als Seitenschläferkissen.)
Das Stillhörnchen schnappe ich mir, leg es mir um Bauch und Liam obendrauf und er kann schön nuckeln und auch ein Nickerchen machen. 
Für die Nacht benötige ich es zwar mittlerweile nicht mehr, da ich nur noch im liegen Stille. Aber tagsüber auf der Couch ist es klasse.

Handmilchpumpe - da ich soviel Milch habe, muss ich immer wieder etwas abpumpen. Zum Anfang hatte ich eine elektrische von Advent (größter Reinfall überhaupt - Bericht kommt noch dazu). Dann eine aus der Apotheke ausgeliehen, aber so oft brauche ich zum Glück die Pumpe nicht mehr so das ich die elektronische nicht mehr benötige, sondern mir ne Handpumpe reicht. Diese hier kostet knapp 20€ und reicht absolut aus. Ich bin sehr zufrieden mir der, 

Stilleinlagen von Lansinoh - für mich die besten Einlagen und ohne verlasse ich nicht mehr das Haus. Auch in der Nacht habe ich welche drin, da ich zu oft schon ausgelaufen bin.

Muttermilchbeutel von Lansinoh - wie gesagt, ich habe recht viel Muttermilch zum Glück, so dass ich schon einiges eingefroren habe. Bei den Beuteln ist bis jetzt noch nichts ausgelaufen.

Multi-MAM Kompressen - besonders die ersten Tage ein Segen für die empfindlichen Brustwarzen. Sind zwar nicht ganz preiswert, aber man kann eine Kompresse in der Mitte durchschneide und so für beide Brüste benutzen. Ich hatte mir gleich welche mit ins Krankenhaus genommen und war echt froh darüber. Meine Packung ist noch halb voll und mittlerweile benötige ich die nicht mehr. Meine Brüste haben sich schon an das stillen gewöhnt. 

Brustwarzensalbe von Lansinoh - kleine Tube aber hoher Preis aber man benötigt wirklich nur eine kleine Menge und auch diese hätte ich zum Anfang nicht missen wollen. Benötige ich aber mittlerweile auch nicht mehr.


Babypflege / -bad & Anderes:


Babybadewanne mit Ständer -  oh Gott, ich bin so Glücklich das meine Schwiegermutter sich durchgesetzt hat und uns die Wanne mit Gestell gekauft hat. Sonst wäre mir glaub schon zig mal der Rücken durchgebrochen. Was wie davon allerdings nicht benötigen ist dieser Wannen Einsatz, ich habe Liam fest im Griff und so kann er im Wasser bissel schweben und mit den Beinen strampeln.

Babyhaarbürste - muss ich glaub nicht viel dazu schreiben. Selbsterklärend ;)

Schnuller (bei und die MAM Schnuller) - ich bin echt froh das Liam die nimmt, denn oft lässt er sich nur mit diesen beruhigen.

Baby Nagelschere - eigentlich auch selbst erklärend :)

Kaputzenhandtuch - ja es würde auch ein normales reichen, aber nach dem Baden finde ich es sehr praktisch wenn ich mit ihm dann vom Bad ins Kinderzimmer gehe.

Waschlappen - einmal um naja das Baby in der Wanne zu waschen und dann sind die super praktisch wenn mein kleiner mal wieder loswickeln will. Schnell drauf gelegt und die Wickelunterlage und Baby bleibt sauber - auch haben die die perfekte Größe um ihn vorsichtshalber schon mal auf den kleinen zu legen, bevor er los pinkelt ;)

Thermometer fürs Ohr - ja die sind nicht ganz so genau wie die für den Popo, aber besonders zum Anfang oder auch jetzt noch wenn Liam viel schreit kontrolliere ich schnell ob er vielleicht Fiber haben könnte. Und da möchte ich ihm nicht jedesmal was in Popo stecken - das kann ich immer noch machen wenn er wirklich erhöhte Temperatur hat. 


Unterwegs mit dem Kinderwagen:


Kinderwagenorganizer - meinen hab ich von Rossmann und so hab ich alles immer Griffbereit und brauche nicht immer die Wickeltasche mitschleppen oder ne Handtasche.

Trinkflasche - ich benötige immer was zu trinken, und so brauch ich mir nicht immer eine zu kaufen. Nur darauf achten das man gut und einfach daraus trinken kann.

Beutel - unser Kinderwagen steht unten im Treppenhaus. Da ich den kleinen ja schon fest im Arm habe ist es sonst umständlich den Rest auch mit hinunter zu bekommen - also alles in nen Einkaufsbeutel und fertig.

Kinderdecke 80x80cm - mir waren diese Daunendecken immer zu dick und wuchtig. So ne Babydecke ist leicht und hält auch schön warm.

Halstücher - mittlerweile habe ich schon eine kleine Sammlung, auch im Kinderwagen liegen mehrere. Logisch, wenn der kleine sich immer nass spuckt.

Kuscheldecke - eine liegt im Kinderwagen wo ich Liam drauf lege und eine jetzt wo es wärmer wird aber aber ab und an doch noch frisch. So decke ich den Kleinen immer passend zum Wetter zu und muss ihn nicht ständig an und ausziehen.

Sonnensegel (meins ist auch von Rossmann) - sehen zwar nicht unbedingt hübsch aus, aber praktisch.


Allgemeines:


Hochstuhl von Hauch - ich liebe diesen Hochstuhl (er ist nicht der hübscheste aber unheimlich praktisch). Seit dem können wir wieder gemeinsam essen. Auch nehmen wir den Hochstuhl immer mit zu den Großeltern, er lässt sich super einfach zusammen klappen und auch das Körbchen untendrunter ist sehr praktisch. Diese nachträgliche Investition hat sich schon jetzt rentiert. 

Babyphone mit Kamera - erst hatten wir nur eins ohne, fand es mit Kamera in der Wohnung sinnlos. Aber was soll ich sagen, seit kurzem haben wir eins mit Kamera (geschenkt bekommen) und es ist mega beruhigend. Jetzt brauch ich nicht immer wieder ins Zimmer schleichen um zu schauen ob alles okay ist. :)

Mulltücher / Moltontücher - durch Liams spucken liegen im Bett beide Sorten von den Tüchern, Ebenso im Kinderwagen.

Babywippe - die steht bei uns mittlerweile im Bad. Mit einem Fuß wippe ich, während ich mich fertig mache. Ja als Mama perfektioniert man das Multitaktik sein auf jedenfalls.

Pucktuch - allzu oft pucke ich Liam nicht, aber ab und an hat es den kleinen schon beruhigen können. Leider ist das immer so ne 50/50 Sache ob es ihm hilft oder nicht, denn manchmal regt es ihn sogar noch mehr auf. 

Babyphone - das war unser erstes, jetzt steht es in der Stube. Wenn Liam mal einschläft kann ich so auch mal kurz in Keller huschen und höre wenn ich wieder hoch rennen muss.




Das sind im Moment meine Must-Haves. Mal schauen was in den kommenden Monaten noch dazu kommt bzw. wegfällt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen